Lohnt es sich, ein Klavier stimmen zu lassen?

Klavier ist nicht gleich Klavier. Je größer ein Klavier ist, desto größer der Klang. Ein Klavier verwandelt einen Raum in etwas Majestätisches. Allein der Eintritt in den Raum und der Blick auf die Silhouette eines Flügels oder Klaviers beruhigen den Menschen. Das Klavierspiel beruhigt und entführt den Hörer in eine andere Welt.

Ein Klavier ist eine Investition fürs Leben und darüber hinaus. Es will bespielt und gepflegt werden. Ob ein günstigeres Stück oder ein edler Flügel: jedes Klavier sollte zu Beginn, wie bei jeder Beziehung, eingespielt bzw. gestimmt werden. Jede Beziehung benötigt eine Einspielzeit. Die Tasten werden bespielt und die Töne klingen harmonisch oder das Gehör finde keine Freude daran. Ein Klavier stimmen gehört sozusagen zur Einspielzeit zwischen Spieler und Klaviatur. Wer ein Klavier stimmen lässt, sollte darauf achten, dass zwischen Klavierstimmer und einem selbst eine gute Schwingung besteht. Hört sich das etwas verrückt an? Nein, es gehört zum Anfang einer schönen und harmonischen Verbindung mit dem neuen Klavier. Der Klavierstimmer benötigt das Vertrauen des Spielers. Jedes Gehör ist anders und ein Klavier stimmen zu lassen benötigt Professionalität wie Sensibilität für die Klänge. Ein Klavier ist etwas ganz besonderes Wertvolles. Wer mit Pflanzen spricht, weiß genau was gemeint ist. Ein Klavier stimmen lassen benötigt die notwendige Zeit und Ruhe. Dies sollte beim Terminieren beachtet werden. Die spielenden Kinder unter dem Klavier werden schnell den Klavierstimmer die Stirn runzeln lassen.

Für einen nachhaltigen schönen Klanggenuss kommt man nicht daran vorbei, sich einen Klavierstimmer vor Ort zu suchen. Gelernte Klavierbauer und Klavierbaumeister bieten diesen Service an. Es ist möglich, dass beim Kauf eines Klaviers der Service gleich beim Kauf bzw. Angebot bestellbar oder integriert ist. Wie gut ein Klavier gestimmt wird, hängt vom Gehör des Klavierstimmers ab. Diese benötigen dieses gewisse Gefühl gepaart mit ihrem sehr guten Gehör sowie den Sinnen für diese Klangwelt. Je nach Verstimmung des Klaviers wird die Mechanik entsprechend eingestellt. Gleichzeitig wird das Klavier gereinigt und eine entsprechende Intonation durchgeführt. Wenn vom Einstellen der Mechanik gesprochen wird, wird der Begriff "Regulierung" verwendet. Die "Intonation" ist die sogenannte Klangabstimmung.

Ohne die professionelle Klavierstimmung erfolgt kein optimales Klangerlebnis. Vor den ersten Klavierstunden ist es notwendig sein Klavier stimmen zu lassen.

Ein Klavier stimmen sollte regelmäßig stattfinden. Die Preise für das Klavierstimmen können recht unterschiedlich sein. Der Klavierstimmerberuf ist nicht geschützt. Von daher kommt es zu den unterschiedlichen Preisen. Je nach Qualifikation wird der Klavierstimmer einen anderen Preis nehmen. Die Ausbildung bestimmt letztlich darüber, wie sauber der Klavierstimmer das Klavier stimmen wird. Ebenso wird ein guter Klavierstimmer bei der Beratung die optimale Klimatisierung für das Klavier benennen.

Sie möchten mehr darüber erfahren, wie ein Klavier gestimmt wird? Schauen Sie bei A. Schneider PianoService Berlin Brandenburg vorbei!


Teilen